330

Adresse: Calwerstraße 7
72076 Tübingen


Call-Center

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-82224


Belegungsmanagement

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-86311


Notfälle

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-82211


Karriere und Ausbildung an der Universitäts-Frauenklinik

Die Universitätsfrauenklinik Tübingen ist ein überregionales Kompetenzzentrum für alle Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Klinik verfügt über 110 Betten auf 4 geburtshilflichen und 4 gynäkologischen Stationen. Zudem ist eine Intermediate-Care-Station zur Versorgung besonders überwachungspflichtiger Patientinnnen angegliedert.

Die volle Weiterbildungsermächtigung für die Facharztausbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Der Erwerb von Schwerpunktkompetenzen „Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin“, „Gynäkologische Onkologie“ sowie „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ möglich.

  • Perinatalzentrum Level I mit 3400 Geburten pro Jahr, einschließlich eines hohen Anteils an Risikoschwangeren und Mehrlingen
  • 6 Operationssäle mit modernster Ausstattung, einschließlich eines ambulanten OP-Zentrums mit jährlich über 10 000 Eingriffen.
  • 2 MIC III-zertifizierte Operateure
  • Abteilung für Pränataldiagnostik mit 2 DEGUM III und 3 DEGUM II –zertifizierten Untersuchern.
  • Zertifiziertes Brustzentrum mit 12 000 Patientenkontakten und Behandlung von knapp 1000 Mammakarzinom-Patientinnen jährlich.

Insgesamt 14 Schwerpunktebereiche mit Spezialsprechstunden, u.a. Beckenbodenzentrum, Dysplasiezentrum, Endometriose-Zentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Kinder- und Jugendgynäkologie, Kinderwunsch-Zentrum.

Als Teil des Universitätsklinikums Tübingen ist die Verbindung von Hochleistungsmedizin, Forschung und Lehre ein zentrales Anliegen. Tübingen liegt in der Metropolregion Stuttgart und ist eine sowohl traditionsreiche als auch innovative Universitätsstadt mit ca. 85 000 Einwohnern.

Wir bieten Ihnen:

Wir bieten Ihnen

Aktuelle Stellenangebote

Offene Stellen am Universitätsklinikum und Informationen zum Klinikum als Arbeitgeber finden Sie auf den zentralen Karriereseiten:

Mehr erfahren

Gastärzte und Hospitanten

  • Vollständige Bewerbungsunterlagen (complete CV)
  • Stipendiumszusage / Finanzierungszusage (grant / scholarship)
  • Kopie der Approbationsurkunde (copy of certificate of approbation)
  • Versicherungsschutz für die Dauer des Aufenthaltes (private Krankenversicherung) (private health insurance)
  • Visa (Aufenthaltserlaubnis) (VISA)
  • Arbeitserlaubnis (working permit)
  • Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufes oder eine Approbation (resident permit)
  • Einstellungsantrag / Vertrag (wird vom Klinikum vorbereitet) (contract of employment)
  • Eigenes Konto (bei einer deutschen Bank) mit einer festen Summe (bank account incl. an amount of money)
Kontakt

frauenklinik@med.uni-tuebingen.de

  • Vollständige Bewerbungsunterlagen (complete CV)
  • Stipendiumszusage / Finanzierungszusage (grant / scholarship)
  • Kopie der Approbationsurkunde (copy of certificate of approbation)
  • Versicherungsschutz für die Dauer des Aufenthaltes (private Krankenversicherung) (private health insurance)
  • Visa (Aufenthaltserlaubnis) (VISA)
Kontakt

frauenklinik@med.uni-tuebingen.de

Doktoranden

Hilfestellung zur Bewerbung für eine Doktorarbeit

Folgende Fragen können hilfreich sein, um eine ausgeschriebene Doktorarbeit besser beurteilen zu können:

1. Welcher Zeitrahmen ist für die Datenerhebung für die Doktorarbeit eingeplant?

2. Werden die Ergebnisse der Arbeit publiziert (Erwähnung der Doktorandin?)?

3. Wer wäre mein Doktorvater? Wer wäre mein Betreuer? Welche Ansprechpersonen gibt es für mich? Was passiert, falls einer der Verantwortlichen Tübingen verlassen sollte?

4. Gibt es schon Vorarbeiten in dem Themengebiet der Doktorarbeit?

5. Sind die Methoden, die verwendet werden, schon etabliert? Gibt es einen Ethik-Antrag?

                            

Kontakt

Interesse an einer Promotionsarbeit an unserer Klinik? Bitte kontaktieren Sie:

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Dr. Lena Mesch


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-85380


E-Mail-Adresse: lena.mesch@med.uni-tuebingen.de


Checkliste zur Promotion
Flyer zur Promotion an der Frauenklinik

DFG-Graduiertenkolleg 2543

Intraoperative multisensorische Gewebedifferenzierung in der Onkologie

Mehr erfahren

Hebammen

Hebammenschule

Die Hebammenschule an der Universitäts-Frauenklinik liegt nahe dem Altstadtzentrum und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir verfügen derzeit über ca. 75 Ausbildungsplätze. Die Ausbildung beträgt drei Jahre. Sie beginnt jeweils am 1. Oktober eines Jahres. Das Einreichen der Bewerbungen ist bis Ende April gewünscht.

Hiwis und Praktikanten

Sehr geehrte Studierende!

Wir suchen in den OP-Sälen der Frauenklinik stets Verstärkung für unser OP-Team! Es sind keine praktischen Vorkenntnisse notwendig, und wir freuen uns auf motivierte HiWis, die Spaß an der Arbeit im OP und an der Gynäkologie haben. Wir bieten Ihnen somit von Montag - Freitag Einblicke und praktisches "hands on" in einem hochmodern ausgestatteten Setting. Selbstverständlich werden Sie vergütet.

Interessiert? Gerne vereinbaren wir einen Gesprächstermin mit Ihnen:

Jelena.Deanovic@med.uni-tuebingen.de

Zertifikate und Verbände